Über mich

Aufgewachsen in Henggart im Zürcher Weinland, in einer mit dem Pferd seit Generationen eng verbundenen Familie, wurde ich schon früh mit dem “Pferdevirus“ infiziert. Bereits im Alter von fünf Jahren lernte ich reiten und war anschliessend viele Jahre als Amateur Springreiter aktiv.

Als ausgebildeter Bankkaufmann und Betriebsökonom, arbeite ich seit meinem Eintritt ins Berufsleben in der Finanzbranche, wo ich heute als Leiter Markt Schweiz, bei einer renommierten Privatbank in Zürich, tätig bin.

Als ich 18 Jahre alt war, motivierten mich meine Reiterfreunde zu einem Einsatz als Turniersprecher und so setzte ich mich am Sommerspringen 1995 in Turbenthal, zum ersten Mal in meinem Leben hinter ein Mikrofon. Zu Beginn war ich sehr nervös und hatte ein etwas mulmiges Gefühl, aber den Zuschauern gefiel es offenbar und meine Freunde ermutigten mich, damit weiterzumachen. Mit der Erfahrung und einer gewissen Routine, kam schnell auch die nötige Sicherheit und damit verbunden die Freude an dieser interessanten Aufgabe.

Mit der Zeit wurden immer mehr und vor allem immer grössere Turnierveranstalter auf mich aufmerksam. Ich bin heute sehr stolz, dass ich über Engagements an den internationalen Top-Turnieren Longines CSIO St. Gallen, Longines CSI 5* Basel und Longines CSI 5* Ascona verfüge.

Ein weiterer Meilenstein in meiner bisherigen Entwicklung, war der Schritt über die Landesgrenzen hinweg ins benachbarte Ausland, wo ich mittlerweile an den internationalen Turnieren am Maimarkt in Mannheim, im Hofgut Albführen, am CSI Sauldorf-Boll, am Equestrian Summer Circuit in Wiener Neustadt und am internationalen Vielseitigkeitsturnier auf Gut Weiherhof in Radolfzell im Einsatz stand. Hinzu kamen weitere Verpflichtungen von nationalen Veranstaltern in Baden-Württemberg und Bayern.

Neben der primären Aufgabe als Platzspeaker ist das Engagement als Auktionator der VSS Suisse Elite-Fohlenauktion eine besondere Herausforderung für mich und eine Tätigkeit, die ich zukünftig gerne noch vermehrt ausüben würde.

Auch die Tätigkeit als Ausbildner und Kursleiter von Speakerkursen bereitet mir sehr viel Freude, da ich mein Wissen und meine langjährige Erfahrung gerne an interessierte Nachwuchsspeaker weitervermittle. Zudem durfte ich mich bereits mehrmals als Kommentator für lokale TV-Stationen oder Internet-Plattformen betätigen.

Mittlerweile ist meine Tätigkeit als Turniersprecher viel mehr als nur ein intensives Hobby. Es hat sich eine Leidenschaft und Passion daraus entwickelt, die mir immer wieder von neuem Freude bereitet, unvergessliche Erlebnisse und Begegnungen innerhalb der Pferdesportszene beschert und mir eine enorm vielfältige und einzigartige Verbindung zu den Pferden ermöglicht.

  • Geboren am: 15. April 1977
  • Sternzeichen: Widder
  • Heimatort: Heimiswil BE
  • Beruf: Leiter Markt Schweiz, Mitglied der Direktion
  • Arbeitgeber: Frankfurter Bankgesellschaft (Schweiz) AG, Zürich
  • Ausbildung: Betriebsökonom FH
  • Hobbies: Pferdesport, Skifahren, Mountain Bike, Rennrad
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch